Fachgruppen IuK

Die Informations- und Kommunikationstechnik hat in der Feuerwehr Erbach in den letzten Jahren erheblich an Umfang zugenommen.

Neben der Netzwerk-Infrastruktur mit eigenem Server und mehreren PC-Arbeitsplätzen im Feuerwehrhaus Erbach sind alle Feuerwehrhäuser mit Telefon, Alarmfax und Internetzugang ausgestattet. Diese Ausstattung ist für zahlreiche Tätigkeiten, wie z.B. bei der Gerätewartung nötig. Das Alarmfax wird verwendet, um von der Leitstelle Ulm bei Einsätzen die Einsatzdepesche mit wichtigen Informationen zu dem Einsatz zu erhalten.

Seit 2014 wird in der Feuerwehr Erbach eine Verwaltungs-Software eingesetzt, die ebenfalls auf dem eigenen Server läuft und auf die von überall zugegriffen werden kann. Dort werden neben den Personaldaten, Gerätedaten auch die Einsatzberichte verwaltet. Auch die Administration dieser Verwaltungs-Software wird von der Fachgruppe IuK erledigt.

Die Pflege der Homepage liegt ebenfalls in dieser Fachgruppe. Aus jeder Abteilung sind Kameradinnen und Kameraden beteiligt, die Homepage möglichst ansprechend und aktuell zu halten.