Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr Erbach

Stellt man Kindern die Frage „Was tun wenn´s brennt?“ erhalten die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Erbach immer lautstark dieselbe Antwort: „Die Feuerwehr anrufen!“. Die Notrufnummer 112 fällt zumeist prompt im zweiten Satz. Darauffolgende Fragen zu den Gefahren von Feuer und Rauch werden von Kindern schnell und richtig beantwortet, da die Thematik zu Hause oder im Kindergarten bzw. der Schule besprochen wurde. Weitere Fähigkeiten zur Prävention und Reaktion bei einem Schadenfeuer erlernen die Vorschul- und Grundschulkinder der 4. Klassenstufe dann im Rahmen der Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr Erbach.

Die Brandschutzerziehung ist eine wichtige Aufgabe, denn nach wie vor führen Brände jedes Jahr leider zu vielen Opfern und Sachschäden in Milliardenhöhe. Häufige Brandursache ist ein allzu sorgloser und nicht geschulter Umgang mit Feuer. Daher ist es besonders wichtig, den Kindern bereits im Vorschulalter neben dem richtigen Verhalten im Brandfall und dem Absetzen eines Notrufs auch den sicheren Umgang mit Zündmitteln zu erklären. Das Programm der Brandschutzerziehung ist spielerisch und altersgerecht aufgebaut. Ergänzend zum theoretischen Wissen lernen die Kinder zudem die Feuerwehr besser kennen. Bei einem Gang durch das Feuerwehrhaus werden speziell die Einsatzkleidung sowie –ausrüstung genauer unter die Lupe genommen.

Ein ähnliches Konzept wurde für die Grundschulkinder der 4. Klassenstufe entwickelt. Das Team der Brandschutzerziehung führt mit den Schülern praktische Versuche zum sog. Verbrennungsdreieck durch. Im Anschluss erlernen die Schüler dann den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Mithilfe eines Feuerlöschtrainers wird ein Mülleimerbrand simuliert, welchen die Schüler dann löschen dürfen. Abschließend wird den Schülern noch der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes von der Alarmierung bis zum Einsatzende nähergebracht.

Natürlich haben die Kinder auch immer die Gelegenheit, den Feuerwehrangehörigen rund um das Thema Feuerwehr noch „Löcher in den Bauch“ zu fragen.

Die Vormittage der Brandschutzerziehung sind für alle Beteiligten immer sehr kurzweilig und aufregend. Es wird stets viel gelacht, aber vor allen Dingen werden eben wichtige Inhalte zur Prävention und richtigen Reaktion bei einem Schadenfeuer vermittelt – welche von den kleinen Brandschutzexperten bestimmt gerne zu Hause, im Kindergarten oder der Schule weitergeben werden.