Rückblick Feuerwehrhauptübung 2022

Am Samstag, 1. Oktober 2022 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Gesamtfeuerwehr Erbach statt. In einer gewerblichen Halle wurde ein Brandeinsatz mit Menschenrettung simuliert. Alle Erbacher Feuerwehrabteilungen, die Jugendfeuerwehr und die Ortsgruppe des DRK waren an der Hauptübung beteiligt. Die Einsatzleitung wurde durch die Führungsgruppe im neuen Einsatzleitwagen unterstützt und koordinierte u. a. eintreffende Fahrzeuge und den Einsatzstellenfunk.

In Abschnitten aufgeteilt erfolgten die Brandbekämpfung und die Menschenrettung von verschiedenen Seiten der gewerblichen Halle. Das notwendige Löschwasser für den simulierten Brandeinsatz der Alarmstufe 3 wurde sowohl aus den vorhandenen Hydranten als auch aus dem angrenzenden offenen Gewässer entnommen. Zudem erforderte das Einsatzszenario eine sog. Riegelstellung. Dabei soll das Übergreifen eines Brands, z. B. auf nebenstehende Gebäude verhindert werden. Diese Aufgabe wurde von der Drehleiter und deren Besatzung wahrgenommen.

Die Atemschutzgeräteträger haben parallel zur Brandbekämpfung im Innenangriff auch die Suche von vermissten Personen übernommen. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten schnell alle Personen trotz sehr stark verrauchtem Gebäude gefunden, gerettet und dem DRK zur Behandlung übergeben werden.

Doch auch den Zuschauern wurde es bei der Hauptübung nicht langweilig. Denn die Übung wurde dieses Jahr wieder ausführlich moderiert. Und wer gut aufgepasst hat und die richtigen Antworten auf die Fragen vom Kommandanten, Matthias Remlinger wusste, hat sogar einen kleinen Preis als Erinnerung an die Hauptübung 2022 erhalten.

Im Anschluss an das Übungsende hatten die Zuschauer dann noch wie jedes Jahr die Gelegenheit mit den Einsatzkräften zu sprechen oder die Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe anzuschauen.

Im Übrigen wurden neben der Hauptübung einige Einsatzkräfte in das Thema „Dammsicherung“ vom Technischen Hilfswerk Ulm eingewiesen. Die theoretischen Inhalte wurden anschließend direkt an der Westernach ebenfalls geübt und sollen künftig auch als Ausbildungsinhalte in den Übungen der Feuerwehrabteilungen eingearbeitet werden.

Vielen Dank an alle für das Interesse und Ihr Kommen – trotz des herbstlichen Wetters.

Ihre Feuerwehr Erbach