Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Erbach

Nach 20 Jahren wird der Erbacher Einsatzleitwagen (ELW 1) ersatzbeschafft. Dieser Maßnahme hat der Technische Ausschuss in seiner Sitzung vom 28. September 2020 zugestimmt. Für die Ersatzbeschaffung sind im Haushalt 2022 insgesamt 170.000 € vorgesehen. Das Land fördert die Maßnahme mit einer Zuwendung in Höhe von 22.000 €.

Infolge stetig wachsender und immer komplexeren Anforderungen im Einsatzdienst, war eine ELW-Ersatzbeschaffung unumgänglich. Insbesondere die Fahrzeug- und Kommunikationstechnik waren nach 20 Jahren stark veraltet. Nachdem das Bestandsfahrzeug an der Beladungsobergrenze angelangt ist, waren erforderliche Umbaumaßnahmen oder die Umstellung auf die Digitalfunktechnik nicht umsetzbar bzw. unwirtschaftlich.

Doch wozu braucht es überhaupt einen Einsatzleitwagen? Die Aufgabe des Einsatzleitwagens besteht darin, die Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung zu transportieren, Geräte zur Erkundung bereitzustellen sowie den Funkverkehr mit der Einsatzstelle, der Integrierten Leitstelle Ulm oder dem Führungshaus Erbach abzuwickeln. Zudem regeln die Feuerwehr-Dienstvorschriften 3 und 100, dass ein ELW die Einsatzleitung grundsätzlich bei Einsätzen mit mehreren taktischen Einheiten und mehreren Einsatzabschnitten unterstützt. Aufgrund dieser besonderen Funktion wird das ELW nicht nur im gesamten Erbacher Stadtgebiet eingesetzt, sondern auch überörtlich in den Gemeinden Hüttisheim und Staig. Zudem dient es als Reserve am Stützpunkt Dietenheim.

Und wer besetzt den Einsatzleitwagen? Diese Aufgabe übernimmt die Führungsgruppe Erbach. Aktuell gehören der Führungsgruppe 20 Mitglieder der Feuerwehren Erbach, Hüttisheim und Staig an. In der Alarm- und Ausrückeordnung ist die Führungsgruppe ein fester Bestandteil und wird zu definierten Alarmstichwörtern und Objekten bereits in der Erstalarmierung alarmiert. Bei Großschadenslagen (z. B. Starkregen, Hochwasser, Sturm) besetzt die Führungsgruppe zudem das Führungshaus Erbach und wickelt von dort aus, die anfallenden Einsätze selbstständig ab.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie am Sonntag, 7. August 2022 beim Stand der Feuerwehr Erbach auf dem Stadtfest in der Erlenbachstraße, schräg gegenüber dem Rössleplatz vorbei. Erfahren Sie vor Ort mehr über den neuen Einsatzleitwagen, die Führungsgruppe Erbach oder auch zu sonstigen Themen rund um unsere Feuerwehr.

Neuer und alter ELW1

Neuer ELW1