Erfolgreiche Leistungsübungen in Bronze und Silber

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause hat der Landkreis gleich mehrere Termine zur Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen organisiert. Damit sollte den Feuerwehren die Gelegenheit gegeben werden, mögliche Fortbildungsrückstände umfassend nachzuholen. Die Leistungsabzeichen können in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Vier Gruppen der Feuerwehr Erbach haben Ende Juli 2022 die Leistungsübungen in Bronze bzw. Silber erfolgreich abgelegt. Davor war jedoch ein intensives Training notwendig. Die Feuerwehrangehörigen haben wöchentlich zweimal mehrere Stunden über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten geübt. Ein großer Aufwand, der sich für alle Teilnehmer gelohnt hat.

Doch nicht nur die Teilnehmer profitieren von den Leistungsübungen – sondern auch die Allgemeinheit! Die Leistungsübungen bilden die Vielzahl der Schadenereignisse ab, wie sie im täglichen Einsatzgeschehen angetroffen werden können. Die Feuerwehrangehörigen werden damit ergänzend zu den bereits absolvierten Ausbildungen auf die vielfältigen Anforderungen im Einsatz vorbereitet und erlangen dadurch die notwendige Sicherheit für das tatsächliche Einsatzgeschehen.

Für das Leistungsabzeichen in Bronze ist ein Löscheinsatz einschließlich Menschenrettung über eine tragbare Leiter innerhalb von sieben Minuten durchzuführen. Die nächste Stufe – das Leistungsabzeichen Silber – beinhaltet gleich zwei Übungen, welche innerhalb von acht Minuten absolviert werden müssen. Die erste Übung besteht aus einem Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einem technischen Hilfeleistungseinsatz mit Menschenrettung und Erster Hilfe.

Zusätzlich zu den zeitlichen Vorgaben dürfen die Gruppen eine gewisse Anzahl von Fehlerpunkten ebenfalls nicht überschreiten. Die strengen Vorgaben leiten sich aus den Vorschriften für den Feuerwehrdienst ab. Deren Einhaltung wird bei der Abnahme der Leistungsübung durch ausgebildete Schiedsrichter geprüft.

Die Leistungsübungen sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung. Neben dem Fachwissen und einsatztaktischem Verhalten, wird außerdem die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr gestärkt. Wichtige Eigenschaften, die im Ernstfall einen unermesslichen Vorteil mit sich bringen.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der diesjährigen Leistungsübungen!