Jugendfeuerwehr - Berufsfeuerwehrtag 2018

Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Erbach, ist eine 24 Stunden Übung, in der die Jugendlichen das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau kennenlernen sollen.

Die Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung erfolgte durch die Kameraden und Kameradinnen der Führungsgruppe Erbach. Folgende Einsätze wurden durch die Jugendlichen in der Leitstelle entgegengenommen und erfolgreich absolviert.

• 08:17 Uhr     H0 Öl/Kraftstoff klein - Ölspur
  • 10:02 Uhr     B1 Fläche - Flächenbrand
  • 12:51 Uhr     H2 THL nach VU - Technische Hilfeleistung; Bewusstlose Person in Kfz
  • 14:11 Uhr     B2 Rauch im Gebäude - Böswilliger Alarm
  • 15:58 Uhr     B0 Container - Papierkorbbrand
  • 18:36 Uhr     H2 THL - Technische Hilfeleistung; Personensuche
  • 21:48 Uhr     B3 - brennender Paletten Stapel
  • 07:00 Uhr     B2 BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage

Für diese Einsätze wurden abwechselnd alle Einsatzfahrzeuge der Einsatzabteilung Erbach verwendet, damit die Jugendlichen für ihren aktiven Dienst auf diese Fahrzeuge ausgebildet sind.

Neben den zu absolvierenden Einsätzen, hatten die Jugendlichen einen strengen Zeitplan mit zahlreichen Tätigkeiten zu bewältigen. Diese waren unter anderem:

• Frühstück, Mittagessen und Abendessen (selbstgekocht)
  • Fahrzeugübernahme, -einweisung und -pflege
  • Leitstellendienst
  • Übungen und Fahrzeugkunde
  • Schulung Erste Hilfe
  • Sportliche Aktivitäten
  • Aufräumen sowie putzen
  • Bereitschaft

Neben diesen Tätigkeiten hatten die Jugendlichen auch noch Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel ein DVD Abend.

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam, das Jugendfeuerwehrwart-Team, die Führungsgruppe Erbach, allen sonstigen Helferinnen und Helfern und an die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Erbach.

Ihre Feuerwehr Erbach