Jahreshauptversammlung Abteilung Donaurieden 2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abteilung Donaurieden am 17.02.2018 konnte Abt.-Kommandant August Späth wieder viele Feuerwehr-Kameraden, als Vertreter der Gesamtfeuerwehr Thomas Böllinger sowie Ortsvorsteher Werner-Josef Ströbele willkommen heißen. Die Versammlung fand bereits zum zweiten Mal im neuen Mehrzweckraum im Rathaus Donaurieden statt.

Nach der Totenehrung, bei welcher der verstorbenen Feuerwehr-Kameraden gedacht wurde, konnte mit der Tagesordnung fortgefahren werden. Aus dem Bericht des Kommandanten ging hervor, dass die Abt. Donaurieden im Jahr 2017 zu 13 Einsätzen gerufen wurde. Diese Anzahl setzt sich aus 4 Brandeinsätzen und 9 Hilfeleistungen zusammen. Mit 145 Einsatzstunden war ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr mit 547 Einsatzstunden zu verzeichnen. Dies lässt sich vor allem auf die ausgebliebenen Extremwetterlagen zurückführen.

Desweitern wurden wieder zahlreiche Übungen am Standort durchgeführt, welche ebenso wie die im Sommer abgelegten Leistungsabzeichen in Silber den guten Ausbildungstand wiederspiegeln. Auch die von der Abt. Donaurieden gut besuchten Tagschleife-Übungen, mit der Gesamtfeuerwehr Erbach, trugen zu einer guten und kameradschaftlichen Zusammenarbeit unter den Abteilungen der Gesamtfeuerwehr bei. Aus technischer Sicht, sind mit neuen CO2-Warngeräten und dem Ausbau der Funktechnik Fortschritte zu verzeichnen gewesen.

Weiterhin soll die Mannschaftsstärke ausgebaut werden. Um vor allem junge Kameraden und Kameradinnen dazu zu gewinnen, wurde ein Tag der offenen Tür im Frühjahr 2018 angekündigt.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassierers, der Kassenprüfer und des Alterskommandanten. Daran anschließend wurde, vorbereitend auf die Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr, ein Kandidat für die Wahl in den Gesamtausschuss bestimmt. Dieser ist für die Vertretung der Interessen der Abteilung Donaurieden innerhalb der Gesamtfeuerwehr zuständig.