Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abt. Erbach am 09.03.2019 im Feuerwehrhaus Erbach

Abteilungskommandant Uwe Steinle konnte 44 Kameraden/innen der Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr begrüßen. Als Gäste anwesend waren der stv. Bürgermeister Herr Freiherr von Ulm-Erbach, die Sachbearbeiterin im Rathaus, Frau Sara Siebler, Gesamtkommandant Matthias Remlinger und seine Stellvertreter Markus Keller und Jochen Ihle.

Wichtige Informationen aus dem Bericht des Abteilungskommandanten

Personeller Stand Einsatzabteilung am 01.01.2019: 56 Kameraden/innen Kameraden

Einsätze 2018      84 Einsätze       1199 Gesamteinsatzstunden

Wichtige Lehrgänge in 2018

Lehrgang Truppmann + Sprechfunker: Lengl Marvin und Walser Jonas

Lehrgang Atemschutzgeräteträger: Lengl Marvin und Walser Jonas

Lehrgang „Wartung und Instandhaltung von tragb. Gasmessgeräten Schmutz Michael

Lehrgang Zugführer an der LFS in Bruchsal: Keller Andreas und Sommer Markus

Lehrgang Feuerwehrkommandant und Schulung für Funkbeauftragte an der LFS in Bruchsal: Keller Markus

Leistungsabzeichen 2018

Mehrere Gruppen von der Gesamtfeuerwehr sind letztes Jahr zum goldenen Leistungsabzeichen am 07. Juli 2018 in Risstissen angetreten, und haben auch bestanden.

Von der Abt. Erbach: Bieger Tobias, Hofmann Patricia, Ströhm Jasmin, Lengl Niklas, Kremer Kai

Besondere Ereignisse: Indienststellung des Kommandowagens einhergehend mit der Einführung des EvD.

Brandschutztag mit Vorstellung des Kommandowagens

Mit Worten das Dankes an alle Zuständigen der Stadt Erbach für die gute Zusammenarbeit, an alle Kameraden/innen für Ihre stetige Einsatzbereitschaft und Zeit für Übungen, Ausbildungen und Einsätze , an die Abteilungen für die sehr gute Kameradschaft und super Zusammenarbeit sowie an alle Helferinnen und Helfer über das Jahr beendete der Abteilungskommandant Uwe Steinle seinen Bericht.

Nach den Berichten des Schriftführers Eugen Schönle, des Kassiers Norbert Stetter und Kommandanten der Altersabteilung, Anton Graf folgte die einstimmige Entlastung durch den stv. Bürgermeister Herr Freiherr von Ulm zu Erbach der im Anschluss als Gastredner die Grüße und den Dank der Stadt Erbach überbrachte.

Gesamtkommandant Matthias Remlinger freute sich über die gute und harmonische Zusammenarbeit mit der Abteilung Erbach und dankte den Anwesenden dafür.

Nach 21 Jahren als Kassier übergab Norbert Stetter an seinen Nachfolger Tim Hafner. Mit einem Geschenk dankten die Anwesenden Norbert Stetter für seine immer tadellose, saubere und korrekte Kassenführung.

Bild von links nach rechts: Bisheriger Kassier Norbert Stetter, Abteilungskommandant Uwe Steinle und Kassier Nachfolger Tim Hafner.

Geehrt wurden für 40 Jahre mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold: Braun Erwin und Walser Martin

Geehrt wurden für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber: Steinle Uwe, Keller Andreas und Enderle Stefan.

Bild von links nach rechts: Kassier Stetter Norbert, Braun Erwin, Walser Martin, Steinle Uwe, Keller Andreas.

Es fehlt: Enderle Stefan

Um 21.30 Uhr konnte Abteilungskommandant Uwe Steinle die Versammlung schließen.

Nach einem kleinen Vesper zeigten Hofmann Patricia und Lengl Niklas in einer Diashow das Feuerwehrjahr 2018.