Besichtigung der Wilhelmsburg in Ulm - Abteilung Erbach

Am Sonntag, den 06.11.2016 besichtigten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Abteilung Erbach und deren Familien die Wilhelmsburg in Ulm. Nachdem wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, begann die Führung. Hierbei wurde uns der Aufbau der Bundesfestung Ulm sowie der zugehörigen Wilhelmsburg erklärt.

Die Bundesfestung wurde von 1842 bis 1859 gebaut. Das Hauptwerk der Bundesfestung war die Wilhelmsburg, welche von fast 3000 Menschen bewohnt wurde. Bis 1970 waren die Soldaten der Bundeswehr auf der Wilhelmsburg stationiert. Seitdem stehen alle circa 570 Räume leer und werden nicht mehr genutzt.
Nach der interessanten Führung ließen wir den Tag beim Mittagessen in den „Drei Kannen“ in Ulm gemütlich ausklingen.

  • 001Bundesfestung
  • 002Bundesfestung
  • 003Bundesfestung
  • 004Bundesfestung

Hinweis zu Datenschutz und Cookies

Wir wollen sicherstellen dass unsere Webseite benutzerfreundlich ist und arbeiten kontinuierlich daran sie zu verbessern. Wenn Sie unsere Webseite verwenden, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.
mehr Informationen

akzeptieren