Fachgruppen Einsatz

Führungsgruppe

Die Führungsgruppe nimmt hier eine Sonderstellung ein, da Sie nach der Feuerwehrdienstvorschrift 100 (FwDV100) arbeitet und mit anderen Führungsgruppen aus dem Alb-Donau-Kreis zusammen arbeiten kann. Die Führungsgruppe Erbach setzt sich aus Kameraden der Feuerwehr Erbach und aus den benachbarten Feuerwehren Hüttisheim und Staig zusammen. Im Einsatz wird der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) von der Führungsgruppe besetzt.

Bootsführer

Die ausgebildeten Bootsführer der Feuerwehr Erbach werden bei Einsätzen auf den zahlreichen Gewässern (vor allem Donau und Baggerseen) eingesetzt. Sie können hier je nach Aufgabenstellung auf das Aluminium-Boot der Abteilung Erbach oder auf das Schlauchboot der Abteilung Ersingen zurückgreifen.

Türöffnungs-Systeme

Die Experten für Türöffnungs-Systeme werden hauptsächlich bei Türöffnungen eingesetzt, sind aber auch bei vielen anderen Einsätzen hilfreich, wenn es gilt, einen Zugang zu einem Gebäude zu schaffen. Ihr spezielles Fachwissen ermöglicht in solchen Einsätzen ein schnelles und zielgerichtetes Handeln.